Zeche Teutoburgia

Zeche Teutoburgia

Zeche Teutoburgia Schacht I – “Establishing Shot“
Eines der nicht so häufig fotografierten Nachtmotive im Ruhrgebiet. Diese erste Aufnahme aus der Serie macht es zum Teil deutlich, nur der Kopf des Fördergerüstes und der Platz vor dem Maschinenhaus sind beleuchtet. Es scheint als wachse der Förderturm aus einem Urwald heraus.

“Establishing Shot“ eigentlich ein Begriff aus der Filmgestaltung, er bezeichnet zumeist die erste Einstellung um dem Zuschauer den Ort der Handlung vorzustellen.
Zeche Teutoburgia Schacht I – “Establishing Shot“

Zeche Teutoburgia II – Förderturm
Das zwischen 1907 und 1908 errichtete Strebengerüst der Bauart Prömnitz liegt eingebettet in einer parkähnlichen Landschaft. Das Fördergerüst und das Maschinenhaus sind die letzten Überbleibsel der ehemaligen Zeche Teutoburgia die schon 1925 geschlossen wurde.

1992, nach fast 70-jährigem Dornröschenschlaf, erwarb der Kommunalverband Ruhr das Gelände und errichtete nach der Idee des Künstlers Christof Schläger den KunstWald. Das parkähnliche Gelände, in dem Ideen von 10 Künstlern durch ihre Objekte und Skulpturen eingeflossen sind, wird überthront von dem in den Abendstunden illuminierten Förderturm.

Zeche Teutoburgia II – Förderturm

Zeche Teutoburgia III – Illumination
Die Illumination des Förderturms erfolgt durch eine umlaufende 34m lange blaue LED-Lichtrohrreihe und 2 LED-Lichtfluter die die Förderräder anstrahlen. Der beleuchtete Kopf des Fördergerüsts ist von der A42 aus sichtbar.
Zeche Teutoburgia III – Illumination

Zeche Teutoburgia IV – Aufwärts!
Von der Perspektive her mein persönlicher Favorit aus dieser Fotoreihe obwohl der bewölkte Himmel und der gelegentliche Wind es nicht einfach machten.
Zeche Teutoburgia IV – Aufwärts!

Zeche Teutoburgia V – Aufwärts!
Zeche Teutoburgia V – Aufwärts!

INFO/BILDER

Informationen, Geschichten, Beschreibungen.

Suchen nach Kategorien, Archiven oder Tags.



Über 300 Tags erleichtern das Suchen oder Eingrenzen von Themen und Bildern.