Dortmunder U

Dortmunder U - Schwarz Gelbes Kickerspiel

Dortmunder U – Schwarz Gelbes Kickerspiel
Aus Anlass des Gewinns der Deutschen Fußball-Meisterschaft 2011 durch den BVB läuft auf dem Videowürfel des Dortmunder U ein Kickerspiel in den Farben der Borussia Dortmund.

Die Bewegungsunschärfen habe ich im Bild gelassen um noch ein wenig von der Dynamik des "Spiels" rüberzubringen. Was mich allerdings ärgert, ist das die feinen Details im Videowürfel bei der FC-Auflösung leider verloren gehen.
Dortmunder U – Schwarz Gelbes Kickerspiel

Dortmunder U - Der neue Dortmunder Leuchtturm

Dortmunder U – Der neue Dortmunder Leuchtturm
Seit dem 19. Dezember 2008 16:07 leuchtet das, mit 544 Gramm Blattgold belegte, Dortmunder U wieder über der Dortmunder Innenstadt. Nach einem fast neunjährigen Dornrösschenschlaf wurde der ehemalige Stammsitz der Dortmunder Union-Brauerei als Dortmunder Leuchtturmprojekt im Rahmen der RUHR.2010 – Kulturhauptstadt Europas restauriert und einer neuen Bestimmung zugeführt.

Die Teileröffnung, bedingt durch Baumängel, des Gebäudes fand am 28. Mai 2010 als Teil des Europäischen Kulturhauptstadtjahres Ruhr.2010 statt. Seitdem dient das Gebäude als Standort für verschiedene Institutionen wie das Museum Ostwall, des Hardware MedienKunstverein, das Zentrum für kulturelle Bildung, FH Dortmund Zentrales Forschungsinstitut für Bewegtbildstudien wie auch für eine Restauration mit Dachterrasse. Auf der Außenseite der Dachkrone sind LED-Bildschirme installiert, die als atemberaubende Landmarke, die an den jeweiligen Tag und Stunde angepasste Videokunst zeigen.

Auch dieses Gebäude überzeugt von der Wandlungsfähigkeit des Ruhrgebiets wo der Strukturwandel, seit 150 Jahren, ein immer währender Prozess ist der immer wieder die Wandlungsfähigkeit der Region und ihrer Bewohner unter Beweis stellt. Mehr zu der Geschichte dieses Gebäudes, des ersten Hochhaus Dortmunds, wenn ich es schaff eine Aufnahme ohne störende Autos auf dem Gelände zu erstellen.
Dortmunder U – Der neue Dortmunder Leuchtturm

INFO/BILDER

Informationen, Geschichten, Beschreibungen.

Suchen nach Kategorien, Archiven oder Tags.



Über 300 Tags erleichtern das Suchen oder Eingrenzen von Themen und Bildern.