Tetraeder

Tetraeder II

Tetraeder I – Haldenereignis Emscherblick
Über den Tetraeder ist schon soviel geschrieben worden dass ich mich hier bewusst kurz halte.

Kantenlänge: 60m
Höhe der Betonpfeiler: 9m
Höhe der Stahlkonstruktion: 50m
Höhe der Aussichtsplattformen: 18m, 32m und 38m
Gesamtlänge der verbauten Rohre: 1500m
Gewicht: 210t
Fernblick: 40km (bei klaren Wetter)
Höhe der Halde: 80m (110m über NN)

Tetraeder I – Haldenereignis Emscherblick

Tetraeder II – Haldenereignis Emscherblick
Der Tetraeder, auch Haldenereignis Emscherblick genannt, ist einer der bekanntesten Landmarken im Ruhrgebiet. Der im Rahmen der IBA Emscher Park, vom Architekten Wolfgang Christ in Zusammenarbeit mit dem Tragwerksplaner Klaus Bollinger entworfen und von der Rüter GmbH Dortmund, errichtete Tetraeder steht auf der Beckstraße im Bottrop Batenbrock. Die an der Spitze des Tetraeders nachts weit sichtbare Lichtskulptur “Fraktal“ gestaltete der Düsseldorfer Künstler Jürgen LIT Fischer.

Seine Form ähnelt einer Sierpinski-Pyramide, einer dreidimensionalen Entsprechung des Sierpinski-Dreiecks.

Tetraeder II – Haldenereignis Emscherblick

Tetraeder – 16mm
Tetraeder – 16mm

Tetraeder I

Tetraeder zur Blauen Stunde
Endlich bin ich dort mal rechtzeitig angelangt. Es war ein großes Glück im richtigen Moment zu sehen wie im Osten die Nacht kam und im Westen der Tag ging. Im Bild ist nicht viel verändert worden ich habe die Pfützen und den Mond im Bild belassen und nur wenig entzerrt.
Tetraeder zur Blauen Stunde - 2006






INFO/BILDER

Informationen, Geschichten, Beschreibungen.

Suchen nach Kategorien, Archiven oder Tags.



Über 300 Tags erleichtern das Suchen oder Eingrenzen von Themen und Bildern.