Duhamelschacht

Bergwerk Saar – Duhamelschacht

Bergwerk Saar – Duhamelschacht I
Seit Anfang des 18. Jahrhunderts ist der Steinkohlenbergbau im Raum Ensdorf/Schwalbach belegt. 1913 wurde als neuer Hauptförderschacht der Saarschacht (später nach Jean Baptist Duhamel in Duhamelschacht umbenannt) abgeteuft. Das Fördergerüst, das Fördermaschinenhaus, die Kompressorenhalle und andere Gebäude wurden zwischen 1917 und 1918 errichtet. Die Fachwerkkonstruktion des Duhamelschachts ist typisch für die Fördergerüste des Saarbergbaues bis etwa 1930.

Von 1920 bis 1935 stand das „Saargebiet“ (so der damalige Name) unter der Verwaltung des Völkerbundes, gehörte aber zum französischen Wirtschaftsraum. Die französischen Grubenverwaltung Mines Domaniales françaises de la Sarre benannte den Saarschacht in Duhamelschacht um, nach einem der Bergingenieure Napoleons, die den ersten Bergatlas des Saarreviers angefertigt hatten (Jean-Baptist Duhamel).
Bergwerk Saar – Duhamelschacht I

Bergwerk Saar – Duhamelschacht II
Am 23. Februar 2008 kam es zu einem bergbaubedingten Gebirgsschlag im Saarland. Das Beben erreichte eine Stärke von 4,0 auf der Richterskala. Noch am selben Tag verfügte die saarländische Landesregierung einen vorläufigen, unbefristeten Abbaustopp.

Die Steinkohle wurde hier unter einer Sandsteinschicht ausgeräumt. Durch den fortschreitenden Abbau wurde der Hohlraum (Alter Mann) immer größer, 2008 brach er großflächig – möglicherweise über das gesamte Feld – zusammen. In anderen Abbaugebieten (z.B. das Ruhrgebiet) sind die Erdschichten so instabil, dass die Hohlräume bereits kurz nach dem Abbau zusammenstürzen. Die Energie verteilt sich dort auf viele kleinere Erschütterungen, die dabei entstehenden Bergsenkungen verteilen sich nach oben hin „trichterförmig“ über eine größere Fläche. In Sandsteinschichten können sich jedoch solche Trichter nicht bilden.

Als Reaktion beschloss der Aufsichtsrat der RAG Deutsche Steinkohle am 14. März 2008 das Ende der Förderung im Bergwerk Saar bis 2012. Am 30. Juni 2012 endete die Steinkohleförderung im Bergwerk Saar und damit nach mehreren Jahrhunderten die Steinkohleförderung im Saarland.
Bergwerk Saar – Duhamelschacht II

INFO/BILDER

Informationen, Geschichten, Beschreibungen.

Suchen nach Kategorien, Archiven oder Tags.



Über 300 Tags erleichtern das Suchen oder Eingrenzen von Themen und Bildern.