Ruhr Oel Raffinerie

Ruhr Oel Raffinerie Gelsenkirchen Horst

Ruhr Oel Raffinerie Gelsenkirchen Horst I
Am 18. Dezember 1936 gründete die Gelsenkirchener Bergwerks-AG die Gelsenberg Benzin AG in Horst, in deren Werk die Kohleverflüssigung 1939 gelang. Während des Zweiten Weltkrieg ist das von Alliierten als kriegswichtiger Betrieb eingestufte Unternehmen schon ab Mai 1940 aus der Luft angegriffen worden. Im Gelsenberg-Lager auf dem Betriebsgelände der Gelsenberg Benzin AG waren etwa 2000 ungarische Frauen und Mädchen untergebracht, die zur Zwangsarbeit im Hydrierwerk eingesetzt waren. Etwa 150 von diesen ungarischen Jüdinnen kamen bei den schweren Bombenangriffen im September 1944 auf das Werk ums Leben. Ihnen war der Zutritt zu Bunkern und Schutzgräben verboten. Nach dem Krieg war die Raffinerie Gelsenkirchen-Horst nahezu zerstört. Nach einem schleppenden Wiederaufbau konnte 1950 die Kraftstoffproduktion im Werk Horst wieder aufgenommen werden, nun jedoch auf Grundlage von Erdöl statt Kohle.
Ruhr Oel Raffinerie Gelsenkirchen Horst I

Ruhr Oel Raffinerie Gelsenkirchen Horst II
Jährlich werden in beiden Betrieben der Ruhr Oel GmbH (Gelsenkirchen-Horst und Gelsenkirchen-Scholven) aus ca. zwölf Millionen Tonnen Rohöl insgesamt mehr als 50 verschiedene Produkte hergestellt. Dies sind hauptsächlich etwa neun Millionen Tonnen Benzin, Diesel, Düsentreibstoff, Heizöl sowie Bitumen und Petrolkoks, und etwa drei Millionen Tonnen petrochemischen Produkten vor allem für die Kunststofferzeugung.
Ruhr Oel Raffinerie Gelsenkirchen Horst II

Ruhr Oel Raffinerie Gelsenkirchen Horst III
Heute beschäftigt die Ruhr Oel Gmbh in Gelsenkirchen etwa 1.700 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie 170 Auszubildende. Und ist damit einer größten Arbeitgeber in Gelsenkirchen.
Die Ruhr Oel GmbH – BP Gelsenkirchen ist heute eine 100% Tochter der Deutschen BP.
Ruhr Oel Raffinerie Gelsenkirchen Horst III

INFO/BILDER

Informationen, Geschichten, Beschreibungen.

Suchen nach Kategorien, Archiven oder Tags.



Über 300 Tags erleichtern das Suchen oder Eingrenzen von Themen und Bildern.