NACHTZEICHEN


Die Idee
Im Winter 1996 fuhr ich auf der A42 Richtung Kamp-Lintfort, als ich auf einmal ein phantastisches Lichtobjekt vor mir sah: den Landschaftspark Duisburg-Nord. Überrascht von diesem Lichtkoloss bin ich die nächste Ausfahrt runter und zurück, um dieses fast außerirdisch anmutende Objekt noch mal zu sehen. Begeistert von der Farbenpracht und der Idee, eine alte Industriebrache so darzustellen kam ich nun häufiger vorbei.
1998 startete ich meine Arbeit in der Medientechnik meines heutigen Arbeitgebers. Mit dem Erlernen und Erfahren der Möglichkeiten der filmischen Gestaltung nahm in mir der Gedanke Gestalt an, die immer mehr werdenden Lichtobjekte der Region mit einer Kamerafahrt zu verbinden. Erste Versuche 2004 und 2005 mit Videokameras (Amateur wie auch Broadcast) konnten die Kontraste und Farbpracht der Motive nicht bändigen. Durch Zufall stieß ich auf die HDR-Fotografie und fand darin das Werkzeug die Motive angemessen in ihrer Lichtpracht darzustellen. Dies war der Weg der mich zur Fotografie führte dem ich seit 2006 folge.


Dieter_4120-1














NACHTZEICHEN