Slinky Springs to Fame

Slinky Springs to Fame vs. Gasometer

Slinky Springs to Fame vs. Gasometer
Ein „sich ärgern“ Bild. Ein Bild was mir nicht so ganz gefällt.
Die Uhrzeit muss stimmen, Schleusenöffnungszeit ist zu beachten, zusammen mit der Schaltuhr vom Gasometer und der Blauen Stunde, das Wetter muss stimmen. Das schränkt das Zeitfenster im Jahr sehr ein. Bei diesem Bild musste ich schon sehr tricksen um dieses Ergebnis zu erzielen. Aber kommt Zeit kommt Bild.
Slinky Springs to Fame vs. Gasometer

Slinky Springs to Fame - Rehberger Brücke

Slinky Springs to Fame - Rehberger Brücke I
Der von der Emschergenossenschaft beauftragte Künstler Tobias Rehberger hat, nach dem Vorbild des Kinderspielzeugs Slinky, eines der herausragenden Werke des Gesamtprojektes „Emscherkunst“ geschaffen.

Die den Kaisergarten Oberhausen mit der Emscherinsel verbindende 406m lange Brücke über dem Rhein-Herne-Kanal besteht aus 496 Aluminiumbögen und ist ein weltweites Unikat. Niemand verfügte über die Erfahrungswerte zum Bau dieser Brückenkonstruktion. Die Rehberger Brücke ist nicht nur eine künstlerische und architektonische Meisterleistung, sondern auch eine ingenieurtechnische Herausforderung gewesen. Rehbergers Entwurf war so extravagant, dass seine Ausführung deutlich länger dauerte und die Kosten am Ende doppelt so hoch ausfielen wie ursprünglich geplant.

Der aus einem Tartanbahn-ähnlichen Material bestehende Laufweg ist nach einem von Tobias Rehberger vorgegebenen Gestaltungskonzept umgesetzt worden, das von Gelb über Orange, Rot und Violett bis hin zu Türkis, Blau und Braun insgesamt 16 verschiedene Farbtöne umfasst.
Slinky Springs to Fame - Rehberger Brücke I

Slinky Springs to Fame - Rehberger Brücke II
Diese Brücke ist nicht effizient, um den an dieser Stelle 60m breiten Rhein-Herne-Kanal zu überwinden muss der Nutzer dieser Brücke 406m laufen. Diese Brücke ist ein Erlebnis das den Park des Kaisergartens Oberhausen in spannender Leichtigkeit mit der Emscherinsel verbindet. Durch ihre sich schlängelnden Rampen eröffnen sich dem Besucher ständig neue Sichtachsen auf die umgebende Landschaft, nach 200m steht er dann in 10m Höhe über dem Rhein-Herne-Kanal. Effizient ist dies nicht, aber der Besucher begeht keine Brücke im normalem Sinn sondern eine Architekturskulptur die in dieser Form ein neues Erlebnis bietet.
Slinky Springs to Fame - Rehberger Brücke II

INFO/BILDER

Informationen, Geschichten, Beschreibungen.

Suchen nach Kategorien, Archiven oder Tags.



Über 300 Tags erleichtern das Suchen oder Eingrenzen von Themen und Bildern.