Veltins Arena

Veltins Arena – Schalke 04 / 24.03.2010

Veltins Arena – Schalke 04 24.03.2010
Dies Bild hatte schon seine Tücken. Nach 19:30 erhellte nur noch wenig Restlicht den Himmel. Derselbige wurde, bei niedriger und starker Wolkendecke, von den Natriumdampflampen bei längeren Belichtungszeiten rötlich eingefärbt. Ungünstig durch das Foto verkehrende Fahrzeuge lenkten zu sehr vom Motiv ab. Es sind dann zwei Entwicklungsreihen im RAW angewandt worden mit unterschiedlichem Weißabgleich. Einer für den Himmel, um ihn wieder Blau zu bekommen, den anderen um die Farbstimmung des Motivs zu erhalten. Eine zweite Belichtungsreihe direkt hinter der ersten gab dann das Material (nach Licht- und Farbanpassung) um unpassende Elemente aus dem Bild zu entfernen.
Veltins Arena – Schalke 04 24.03.2010

Veltins Arena - Eingang Victoria Tribüne
Veltins Arena - Eingang Victoria Tribüne

Veltins Arena - Spielfeld

Veltins Arena – Spielfeld
Ich kann mich noch gut an den Abend erinnern. In der Arena liefen die Proben für die Stefan Raab Stock Car Challenge (was ich nicht wusste), als Stargast waren Tokio Hotel angekündigt (was ich erst recht nicht wusste). Auf der ganzen Arena-Gelände waren Trupps von jungen weiblichen Fans (freundliche Beschreibung) unterwegs und haben jeden genervt mit: “Wo ist Tokio Hotel?“ Wie ich später erfahren habe haben diese Fans das Courtyard-Hotel neben der Arena „belagert“ in der irrigen Annahme dort sei Tokio-Hotel.
Ich hätte die ganze Bande zum Mond geschossen.

Das rote Arenadach entstand durch die Showbeleuchtung im Innenraum der Arena.
Veltins Arena – Spielfeld

Veltins Arena im Schnee

Veltins Arena im Schnee

Nachdem im Januar 2010 und im Dezember 2010 das Dach beschädigt war, 2011 und 2012 der Schnee und der Spielplan nicht in Übereinstimmung zu bringen waren, konnte ich jetzt endlich die Veltins Arena im Schnee bei vollem Licht fotografieren. Die Glasfaserkonstruktion des Daches riss natürlich immer an den Stellen die ich fotografieren wollte. Aber seit 2011 wird das Dach bei Schneefall regelmäßig frei gemacht.

Doch dieses Jahr ging fast alles gut. Schnee, Spielplan (verantwortlich für Arena-Licht und Blaue Stunde) und das Dach hielten. Nur das Wetter war nicht so optimal.


Veltins Arena im Schnee I - Schalke 04 vs. Hannover 96 - 5:4
Die Rückrunde der Bundesliga hat begonnen. Und was für ein Auftakt! War die erste Halbzeit noch ruhig und gemächlich (bis auf die Fouls und Zweikämpfe) mit nur einem Tor (1:0), so war die zweite ein Feuerwerk. Wer sich ein Bier holte konnte schon, wenn er Pech hatte, zwei Tore verpassen.

Diese Aufnahme entstand kurz bevor die Straßenbeleuchtung eingeschaltet wurde. Die ersten Zuschauer kommen ins Station und ein Mann kontrolliert das größtenteils vom Schnee geräumte Dach der Arena.

Veltins-Arena-im-Winter-I


Veltins Arena – Haupteingang
Langsam füllen sich die Eingänge der Arena. Die ersten strömen in den VIP Bereich der Arena. Noch etwas essen und trinken und dann ab zum Spiel. Das Event Fußball muss angemessen zelebriert werden.

Die beiden Plakate im Eingangsbereich zeigen Willi Koslowski und Rudi Assauer. Zwei Persönlichkeiten die sich stark für “ihren“ Verein engagierten. Willi Koslowski als Spieler von 1955 bis 1965, wie auch später als Amateurtrainer der Schalker in den 80er. Gelegentlich hilft der Willi Koslowski (geb. 1937), der von den Fans der Schwatte genannt wurde, immer noch in der Pressestelle des Schalke 04 aus. Rudi Assauer der von 1981 bis 1984 zum ersten Mal und später von 1993 bis 2006 zum zweiten Mal Manager des Schalke 04 war. In seiner zweiten Amtszeit als Manager des Schalke 04 stellte sich bald der sportliche und finanzielle Erfolg ein (1997 UEFA-Cup, 2001 u. 2002 DFB-Pokal, 2001 u. 2005 Vizemeister). In seiner Amtszeit fiel der Bau der Veltins Arena. Ein von Günter Eichberg (der Sonnenkönig) 1989 präsentiertes Projekt „Arena im Berger Feld“ scheiterte 1991 an zu hohen Kosten (geschätzt 320 Millionen DM). 1996 kam es unter der Regie von Rudi Assauer zu neuen Planungen für ein komplett privatwirtschaftlich zu errichtendes Stadion. Die Baukosten in Höhe von 191 Millionen Euro übernahm der Verein ohne öffentliche Gelder in Eigenregie.

Am 13. August 2001 wurde die Veltins Arena, damals noch Arena AufSchalke, eröffnet.

Veltins Arena im Winter – Haupteingang


Veltins Arena – Kuzorra und Unkel
Im Kneipencafe „Kuzorra“ (unten) und im VIP Restaurant „Unkel“ (oben) ist noch nichts los. Während die ersten Fans in der Böklunder Fanbox sich mit Songs und Grüßen, die später auf dem Videowürfel in der Arena gezeigt werden, präsentieren.

Beide Lokale sind nach für Schalke wichtigen und prägenden Personen genannt. Das erstere nach der Schalker Fußballikone Ernst Kuzorra, der den Schalker Kreisel erfand, und das zweite nach Fritz Unkel dem Vereinspräsidenten der maßgeblich für den Bau der Glückauf-Kampfbahn verantwortlich war. Dem Stadion wo sich Schalke seine meisten und größten Erfolge erspielte.

Veltins Arena im Winter – Kuzorra und Unkel


Veltins Arena im Schnee II - Gelsenkirchen, 18:34 Uhr, Schnee - das Dach hält ……
Eine gewisse Ähnlichkeit des Titels zu einem alten Werbespruch ist natürlich beabsichtigt. In den Jahren zuvor gab es immer wieder Schäden am Dach der Arena. Bei zu großer Schneelast riß an manchen Stellen die Folie des Daches. Um diese Bildserie zu erstellen habe ich 6 Jahre gewartet.
Veltins Arena im Winter II


Veltins Arena im Schnee II - Colourkey
Veltins-Arena-im-Winter-II-Colourkey

INFO/BILDER

Informationen, Geschichten, Beschreibungen.

Suchen nach Kategorien, Archiven oder Tags.



Über 300 Tags erleichtern das Suchen oder Eingrenzen von Themen und Bildern.