Landschaftspark Duisburg Nord

Landschaftspark Duisburg Nord - Blick auf Hochofen 2

Landschaftspark Duisburg Nord - Blick auf Hochofen 2
Remake eines Bildes aus 2010. Zwischen damals und heute ist die Beleuchtung des Landschaftspark Duisburg Nord auf LED umgestellt worden, dies führt zu einem geänderten Licht im Landschaftspark. Also wurde es Zeit das Bild neu zu erstellen.

Auch in diesem Bild ist wie 2010 mit einem doppelten Weißabgleich gearbeitet worden, ein Weißabgleich für das Motiv und der zweite für den Hintergrund. Nachdem entzerren des Bildes sind einzelne Objekte separat entzerrt worden um „Eierköpfe“ zu vermeiden.
Landschaftspark Duisburg Nord - Blick auf Hochofen 2

Das Krokodil - Landschaftspark Duisburg Nord

Das Krokodil - Landschaftspark Duisburg Nord I
Die 1925 errichtete Verladebrücke über den Erzbunkern, in Duisburg als "Krokodil" bekannt, diente zur Befüllung der Tagesbunker. Heute ist sie ein begehrtes Motiv für Fotografen.
Krokodil I - Landschaftspark Duisburg Nord

Das Krokodil - Landschaftspark Duisburg Nord II
Krokodil II - Landschaftspark Duisburg Nord

Landschaftspark Duisburg Nord - Innenansichten

LaPaDu - Grün 1
LaPaDu Grün I

LaPaDu - Grün 2
LaPaDu Grün II

LaPaDu - Violett
LaPaDu Violett

Landschaftspark Duisburg Nord - Bühne 6

Bühne 6
… auf Klettertour …
LaPaDu Bühne 6 I - 2007

Bühne 6 - II
LaPaDu Bühne 6 II - 2007

Landschaftspark Duisburg Nord - Klassik 2006

LaPaDu Klassik
LaPaDu Klassik - 2006

Landschaftspark Duisburg Nord

Landschaftspark Duisburg Nord – Blick auf Hochofen 2
Seit Dezember 1996 wird der Landschaftspark Duisburg-Nord durch eine Lichtinstallation von Jonathan Park illuminiert. Und seit dem ist der Landschaftspark eines der am meisten fotografierten Nachtmotive Deutschlands.
Landschaftspark Duisburg Nord – Blick auf Hochofen 2


Landschaftspark Duisburg Nord - Der Schlund des Krokodils

Der Schlund des Krokodils
Mich reizte das das Maul des Krokodils so schön auf den roten Horizont zielt. Ich habe bewußt das starke Gegenlicht in Kauf genommen um diese seltene Perspektive abzulichten. Man könnte glauben ein Schritt nach links und das Krokodil verschluckt das Windrad.
Der Schlund des Krokodils - 2006

Landschaftspark Duisburg Nord - Cowper 2006

The Big Cowper
Die Cowper (Winderhitzer) des Hochofen 5 im Landschaftspark Duisburg-Nord.
In den Cowper wird der zur Stahlerzeugung notwendige Heißwind für den Hochofen erzeugt. Beim Einblasen in den Hochofen ist eine möglichst konstante Heißwindtemperatur von etwa 1200 °C notwendig.

Nachts werden die Industrieanlagen durch die farbige Beleuchtung von Jonathan Park in Szene gesetzt. Diese Installation verleiht dem Park sein futuristisches Aussehen.
Cowper II - 2006

The Big Cowper II
Cowper I - 2006

Cowper - Seite
Cowper III - 2006









Landschaftspark Duisburg Nord - Torpedowagen

T22 – Torpedowagen I
In den Wagen wird das noch flüssige Roheisen zur Weiterverarbeitung in die Gießerei (Grauguss) oder zum Konverter befördert.
Damit das 1.400°C heiße Roheisen beim Transport nicht zu sehr abkühlt und die Wagen nicht beschädigt werden, sind die Pfannen im Inneren doppelwandig mit Schamottesteinen ausgekleidet. Die topfförmigen Pfannenwagen werden zudem mit einem Deckel abgedeckt.
T22 – Torpedowagen I

T22 – Torpedowagen II
Der Name Torpedowagen leitet sich von der charakteristischen Form ab, die an einen Torpedo erinnert, da es sich um einen langgestreckten Behälter zwischen zwei Drehgestellen handelt. Dieser Behälter kann mittels eines im Stahlwerk aufgestellten Antriebs, der in die Mechanik des stehenden Wagens eingreift, gedreht werden, um ihn zu entleeren.
Die Wagen haben außer dem Behälter selbst keinen Rahmen zwischen den Drehgestellen, damit der Behälter möglichst groß dimensioniert werden kann. Die Wagen sind teilweise wegen übergroßen Lichtraumprofiles nur auf Gleisabschnitten innerhalb des Hüttenwerkes einsetzbar, auf denen der Roheisentransport stattfindet. Eine Ausnahme besteht im Saarland, wo etwas kleinere Lichtraumprofil-konforme Torpedowagen auf öffentlichen Gleisen zum Stahlwerk rollen. Ein typischer Torpedowagen fasst 160 Tonnen flüssiges Eisen; ein Zug besteht aus vier bis sechs solcher Wagen.
T22 – Torpedowagen II

T22 – Torpedowagen III
T22 – Torpedowagen III

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