Hohensyburg

Kaiser Wilhelm Denkmal

Kaiser Wilhelm Denkmal – Drei Ansichten – Kaiser Wilhelm I.
Dominiert wird die Bergkuppe der Hohensyburg von einem monumentalen Nationaldenkmal zur Erinnerung an die Deutsche Reichsgründung von 1871. Das Denkmal das von den Stuttgarter Bildhauern Adolf und Karl von Donndorf zwischen 1893 bis 1902 erschaffen wurde, wurde maßgeblich von märkischen Großindustriellen finanziert. Das ursprünglich im neugotischen errichtete Denkmal wurde am 30. Juni 1902 der Öffentlichkeit übergeben.
Kaiser Wilhelm Denkmal - Drei-Ansichten - Kaiser Wilhelm I.

Kaiser Wilhelm Denkmal – Drei Ansichten – Bismarck
1935 ist das Denkmal, nach Plänen des Dortmunder Bildhauers Friedrich Bagdons, vollständig umgebaut und in Anlehnung an die nationalsozialistische Architektur durch Reduktion neu gestaltet worden. Auf einer nach dem Krieg entfernten Inschrift wurde der 16. März 1935 als Datum der Fertigstellung angegeben.
Kaiser Wilhelm Denkmal - Drei Ansichten - Bismarck

Kaiser Wilhelm Denkmal – Drei Ansichten – Moltke
Seit dem 13. August 2011 strahlt das Denkmal im Licht neuer Scheinwerfer. Möglich wurde das durch eine Initiative engagierter Bürger. Ca. 16.000 Euro mussten für Masten, Scheinwerfer, Leitungen und Arbeit ausgegeben werden bevor das Werk vollbracht war. Die laufenden Kosten für Strom und Wartung belaufen sich auf ca. 50 Euro im Monat.
Kaiser Wilhelm Denkmal - Drei Ansichten - Moltke

INFO/BILDER

Informationen, Geschichten, Beschreibungen.

Suchen nach Kategorien, Archiven oder Tags.



Über 300 Tags erleichtern das Suchen oder Eingrenzen von Themen und Bildern.