Kurschattenbrunnen

Kurschattenbrunnen - Bad Wildungen

Kurschattenbrunnen I
Nachdem bereits im Vorfeld über die angeblich frivolen Brunnenfiguren diskutiert worden war, kamen 10.000 Besucher im Oktober 1987 zur Einweihung des Kurschattenbrunnens nach Bad Wildungen (8.700 Einwohner).
Den Mittelpunkt der Brunnenanlage bildet der „Menschenknoten“, eine Gruppe von stehenden nackten Personen, unterhalb derer die Wasserspeier angebracht sind. Zu dem Sockel dieser Gruppe führen Stufen hinauf; außerdem ist er von Brunnenbecken umgeben, die weiteren Figurenschmuck tragen. In einem dieser Becken sitzt die Figur eines älteren badenden Mannes, der sich mit erhobener rechter Hand und interessiertem Blick einer Frauenfigur aus Bronze zuwendet, die über das Pflaster vor der Brunnenanlage schreitet. Die Dame trägt auf dem hoch erhobenen Kopf einen Hut und ist mit geschlitztem Rock, Bluse und Stöckelschuhen bekleidet. Je nach Sonnenstand wirft sie einen Schatten mit deutlich weiblicher Silhouette auf den badenden Mann. Diese Figurenkonstellation war es, die dem Brunnen schnell die Bezeichnung Kurschattenbrunnen eintrug.
(Quelle: wikipedia.de)
Kurschattenbrunnen I

Kurschattenbrunnen II – Der Kurschatten
Kurschattenbrunnen II – Der Kurschatten

Kurschattenbrunnen III – Der Menschenknoten
Kurschattenbrunnen III – Der Menschenknoten

Kurschattenbrunnen IV – Kurschatten und Menschenknoten
Kurschattenbrunnen IV - Kurschatten und Menschenknoten








INFO/BILDER

Informationen, Geschichten, Beschreibungen.

Suchen nach Kategorien, Archiven oder Tags.



Über 300 Tags erleichtern das Suchen oder Eingrenzen von Themen und Bildern.