Arbeiten über der Stadt – City Tower Essen

Arbeiten über der Stadt – City Tower Essen I
Und eine neue Serie am Start. Eine einfache Arbeit ohne klettern oder Gerüste ersteigen, einfach mit dem Auto zum Standort und los.
Ich kann mich noch gut erinnern wie das Hochhaus jahrelang eingerüstet am Limbecker Platz stand.
Oder; Gelegenheit macht Bilder.

Arbeiten über der Stadt – City Tower Essen I

Arbeiten über der Stadt – City Tower Essen II
Der City Tower Essen (vormals Iduna-Hochhaus oder GFKL-Hochhaus) nahe dem Essener Stadtkern ist ein zwischen 1961 und 1963 errichtetes und in den Jahren 2016/17 saniertes Büro-Hochhaus.
Das Gebäude wurde nach einem Entwurf des Architekten Friedrich Wilhelm Kraemer im Westen des Limbecker Platzes errichtet. Es erreicht mit 15 Etagen eine Höhe von fast 60 Metern und besitzt eine gläserne Vorhangfassade vor einem Stahl-Beton-Skelett. (Quelle Wikipedia)

Arbeiten über der Stadt – City Tower Essen II

Arbeiten über der Stadt – City Tower Essen III
Der Gebäudekomplex besteht, von dem westlich angegliederten Parkhaus mit rund 600 Stellplätzen abgesehen, aus zwei Baukörpern; das eine ist das 15-stöckige, gläserne Bürohochhaus, das andere ist der zweigeschossige, flache und vorgelagerte Sockelbau. Dieser Gebäudeaufbau ist an das Lever House in New York City angelehnt, das auch als Vorbild für das Postbank-Hochhaus in Essen diente. (Quelle Wikipedia)
Arbeiten über der Stadt – City Tower Essen III

Arbeiten über der Stadt – City Tower Essen IV
Das seit Mitte 2014 leerstehende Gebäude wurde im Oktober 2015 im Essener Amtsgericht für 8,2 Millionen Euro von einem Essener Büro für Bauanalytik ersteigert, wobei der zu dieser Zeit ermittelte Verkehrswert lediglich mit 2,465 Millionen Euro angegeben war. Ein Gutachten verwies auf Belastungen durch PCB und Asbest. Zudem hatte das Bauordnungsamt aufgrund der Fluchtwege, die nicht mehr den aktuellen Anforderungen genügten, ein Nutzungsverbot erlassen. (Quelle Wikipedia)
Arbeiten über der Stadt – City Tower Essen IV

Arbeiten über der Stadt – City Tower Essen V
Die Sanierung des Hochhauses kostet etwa 30 Millionen Euro. Im Mai 2017 findet die offizielle Einweihung nach dem Umbau statt. Die Finanzierung läuft über einen Partner aus Hamburg. Unter anderem wurde die alte Fassade abgehängt und vollständig durch eine neue ersetzt. Neben den Büros auf einer Gesamtfläche von über 10.200 Quadratmetern über 15 Etagen werden ein Restaurant und, in den 2600 Quadratmeter bietenden flachen Vorbau, ein Fitness-Center einziehen. (Quelle Wikipedia)
Arbeiten über der Stadt – City Tower Essen V

INFO/BILDER

Informationen, Geschichten, Beschreibungen.

Suchen nach Kategorien, Archiven oder Tags.



Über 300 Tags erleichtern das Suchen oder Eingrenzen von Themen und Bildern.