Bernepark Bottrop

Bernepark Bottrop I
40 Jahre lang wurden in der ehemaligen Kläranlage Abwässer geklärt, dann wurde sie stillgelegt. Nach 10-jährigem Dornröschenschlaf wurde sie im Kulturhauptstadtjahr 2010 wieder erweckt. Als kleiner moderner Park erwachte offiziell am 02. Oktober 2010 die ehemalige Anlage der Emschergenossenschaft in Bottrop-Ebel.

Die ehemalige unzugängliche Kläranlage ist im Rahmen der Emscherkunst, dem größten Kunstprojekt der Kulturhauptstadt 2010, mit 5 Millionen Euro zu einem offenen Park und Begegnungsstätte umgebaut worden.
Bernepark Bottrop I

Bernepark Bottrop II – DurchblickBernepark Bottrop II – Durchblick
Die landschaftsarchitektonische und gärtnerische Projektentwicklung, bezieht sich auf die beiden Klärbecken, die einer neuen Nutzung zugeführt worden sind. Das eine Klärbecken ist als Wasserbecken so belassen worden, wobei jedoch die im Zentrum angelegte kreisrunde Holzplattform, über eine Stegbrücke erreichbar ist. Das andere Klärbecken dagegen ist mit Erde verfüllt, so dass hier auf einer leicht abgesenkten Ebene eine begeh- und benutzbare Parkanlage entstanden ist.
Bernepark Bottrop II - Durchblick

Bernepark Bottrop III
Wenn die Blauen Stunde anbricht erstrahlt das in beiden Klärbecken installierte umlaufende Licht, des deutschen Lichtkünstlers Mischa Kuball, und lässt die Klärbecken in einem neuen Glanz erstrahlen.

Im ehemaligen Maschinenhaus der Kläranlage befindet sich jetzt eine Gastronomie die mit moderner regionaler Küche aus frischen saisonalen Produkten aufwartet.
Bernepark Bottrop III

Bernepark Bottrop IV
Bernepark Bottrop IV

Bernepark Bottrop V
Bernepark Bottrop V

Bernepark Bottrop VI
Bernepark Bottrop VI

INFO/BILDER

Informationen, Geschichten, Beschreibungen.

Suchen nach Kategorien, Archiven oder Tags.



Über 300 Tags erleichtern das Suchen oder Eingrenzen von Themen und Bildern.