Rathaus Oberhausen

Rathaus Oberhausen I
Das Rathaus Oberhausen, wenn es nicht so warm ausgeleuchtet wäre ...

Das 1930 eingeweihte Rathaus der Stadt Oberhausen ist ein bedeutendes Werk aus der Zeit der expressionistischen Baukunst. Es zeichnet sich durch ausdrucksstarke Kontraste von hellem Muschelkalkbänder bis hin zu dunklem Backsteinklinkern aus; die Komposition aus verschiedenen Baukörpern ist typisch für diese Zeit. Auf historisierende Elemente wurde weitgehend verzichtet, seine besondere Wirkung erzielt das Gebäude vor allem durch das Spannungsverhältnis verschiedener Baukuben, die unterschiedliche Höhen haben und teilweise vorspringen oder zurücktreten.

Das Rathaus besitzt noch einen der wenigen aktiven Paternosteraufzüge.
Rathaus Oberhausen I

Rathaus Oberhausen II
Übrigens, was noch zu sagen wäre.
Das Rathaus steht auf den ehemaligen Galgenberg.
Am 20. September 2005 setzte der Stadtrat mit einem Schildbürgerstreich die Erweiterung des Centro gegen die Weisung des Regierungspräsidenten durch. Man verschloss die Türen des Sitzungsaal des Rathauses und der Vizeregierungspräsident konnte die Weisung des Regierungspräsidenten nicht durchsetzen. In der Zwischenzeit wurde während der Ratssitzung gesetzeskonform das Planaufstellungsverfahren beschlossen.
Rathaus Oberhausen II

INFO/BILDER

Informationen, Geschichten, Beschreibungen.

Suchen nach Kategorien, Archiven oder Tags.



Über 300 Tags erleichtern das Suchen oder Eingrenzen von Themen und Bildern.