Hallenbad Sterkrade

Hallenbad Sterkrade I
Das Hallenbad in Sterkrade ist seit seiner letzten Renovierung im Jahre 2006, ein markantes Lichtzeichen der Sterkrader City.
Hallenbad Sterkrade I

Hallenbad Sterkrade II
Das 1954-55 erbaute (Einweihung 8.März 1955) Hallenbad Sterkrade steht nach zwei umfassenden Sanierungsmaßnahmen Anfang der 90er Jahre und 2006 dem Schwimmsport und dem Badebetrieb wieder zur Verfügung. Es entspricht heute den zeitgemäßen Anforderungen an ein Schwimmbad. Bei der letzten Sanierung wurde besonderer Wert auch auf die äußere Gestaltung des Bades gelegt, das jetzt eine gelungene Verbindung zum benachbarten Technischen Rathaus darstellt und damit die Sterkrader Innenstadt aufwertet.
Rund 160.000 Besucherinnen und Besucher nutzen jährlich das Angebot des Hallenbad Sterkrade, zu dem auch ein kleines Café mit Shop gehört. Dazu halten dort regelmäßig sieben Schwimm-, Tauch- und Behindertensportvereine ihre Übungsstunden ab. Zum Hallenbad Sterkrade gehören u.a. ein 25-Meter-Sportbecken mit fünf Bahnen, ein Lehrschwimmbecken, ein Eltern-Kind-Becken sowie ein 5-Meter- und ein 3-Meter-Sprungturm. Besonders beliebt bei den jüngsten Badbesuchern ist die große Wasserrutsche, die nach außen und dann wieder ins Bad hinein führt. (Quelle: Tourismus & Marketing Oberhausen GmbH)
Hallenbad Sterkrade II

Hallenbad Sterkrade III
Im Frühjahr 2006 wurde die Außenseite des Hallenbad Sterkrade in 2 Monaten durch die Oberhausener Firma Stahl- und Metallbau Kramer erneuert. Es wurde eine energiesparende aus Polyurethan Hartkern und Aluminiumprofilen bestehende Fassade errichtet.
Durch die Beleuchtung außen und dem Licht im innern (leider nur bis 23:00) wird ein markanter Akzent in der Sterkrader Innenstadt gesetzt. In der Fassade spiegeln sich die Lichter des gegenüberliegenden „Sterkrader Tor“, ein Fachmarktzentrum welches dieses Jahr (10. Mai 2007) eröffnet wurde.
Hallenbad Sterkrade III

Hallenbad Sterkrade IV
Hallenbad Sterkrade IV

Hallenbad Sterkrade V
Hallenbad Sterkrade

INFO/BILDER

Informationen, Geschichten, Beschreibungen.

Suchen nach Kategorien, Archiven oder Tags.



Über 300 Tags erleichtern das Suchen oder Eingrenzen von Themen und Bildern.