Metronom Theater

Metronom Theater - Tanz der Vampire
Metronom Theater - Tanz der Vampire

Metronom Theater – Frontal
Fangen wir mal mit den allgemeinen Daten des Theaters an.
Das Metronom-Theater besitzt 1807 Sitzplätze in 36 Reihen, davon sind 7 Rollstuhlplätze. Die Bühne hat eine Gesamtfläche von 450 m² wovon 130 m² bespielbare Fläche sind. Das Foyer des Theaters erlaubt bei einer Größe von 2300 m² den Empfang von 2000 Gästen. Zusätzlich befinden sich noch weitere gastronomische Flächen im Gebäude (Stage-Club und Metronom-Lounge).

Metronom Theater – Frontal

Metronom Theater – Das Musical
Tanz der Vampire ist ein Musical von Jim Steinman und Michael Kunze, basierend auf Roman Polanskis gleichnamigen Film von 1967. Das deutschsprachige Musical wurde am 4. Oktober 1997 unter der Regie Roman Polanskis in Wien am Raimund Theater uraufgeführt. Nach Spielzeiten in Stuttgart, Hamburg und Berlin läuft es seit 7. November 2008 im Oberhausener Metronom Theater am CentrO und wird dort noch bis Ende Januar 2010 aufgeführt. (quelle: wikipedia.de).
Metronom Theater – Das Musical

Metronom Theater – Klassisch

Das Metronom Theater, am CentrO Oberhausen (zuvor TheatrO CentrO) wurde 1999 für (umgerechnet) 30 Mio. Euro in Form einer Arena gebaut und mit 1.800 Sitzplätzen ausgestattet.
Das auffällige Dach ist einem Drachenkopf nachempfunden. Entworfen wurde die Spielstätte für das Musical Tabaluga & Lilli von Peter Maffay, das langfristig aufgeführt werden sollte. Uraufführung war am 24. September 1999. Trotz einer Überarbeitung Anfang 2001 fiel der Vorhang am 30. Juni 2001.
Von November 2001 bis Januar 2002 wurde die Neuproduktion Vom Geist der Weihnacht aufgeführt, ein von dem deutschen Komponisten Dirk Michael Steffan geschaffenes Musical nach der Erzählung A Christmas Carol von Charles Dickens.
Vom 4. April bis 30. Juni 2002 und 16. September bis 31. Dezember 2002 wurde das Musical FMA Falco meets Amadeus gespielt, ebenso wie die Erstproduktion Tabaluga jedoch nur mit mäßigem Besucherzuspruch.
Von November 2003 bis Januar 2004 wurde eine Neuauflage Vom Geist der Weihnacht gegeben.
Am 18. Dezember 2005 fand die Premiere der Neuinszenierung von Disneys Die Schöne und das Biest statt. In Vorbereitung der neuen Produktion wurde das Theater von Europas führendem Musicalproduzenten Stage Entertainment übernommen, aufwändig umgebaut und in Metronom Theater umbenannt.
Vom 11. März 2007 an war das Theater Auftrittsort eines Teilensembles der Blue Man Group, sie war bis zum 4. Oktober 2008 in Oberhausen zu sehen.
Seit dem 7. November 2008 wird das Musical Tanz der Vampire im Metronom Theater aufgeführt. Die Spielzeit ist bis Januar 2010 begrenzt.
Danach spielt dort von März 2010 an das Musical Wicked - Die Hexen von Oz.
(quelle: wikipedia.de)

Metronom Theater – Klassisch

Metronom Theater – Details
Metronom Theater – Details

INFO/BILDER

Informationen, Geschichten, Beschreibungen.

Suchen nach Kategorien, Archiven oder Tags.



Über 300 Tags erleichtern das Suchen oder Eingrenzen von Themen und Bildern.